26.08.2022 - Feier mit 13 frischgebackenen Müllerinnen und Müllern

Die Lehrabschlussfeier 2022 wurde wie in den vergangenen Jahren in der Wirtschaft zur Schlacht in Sempach durchgeführt. Die 13 Absolventinnen und Absolventen feierten zusammen mit ihren Familienangehörigen und Lehrbetrieben ihren erfolgreichen Abschluss.

Armin Käser, Präsident des Vereines Arbeitswelt Müller/in VAM, gratulierte den anwesenden Müllerinnen und Müllern zum Bestehen des Qualifikationsverfahrens. Mit dem erfolgreichen Lehrabschluss stehen den jungen Berufsleuten spannende und unterschiedliche Wege im In- und Ausland offen. Ihre Zukunft wird von diversen Erfahrungen und ständigen Weiterentwicklungen geprägt sein.

Erfolgreichste Absolventen

Dieses Jahr schloss Armin Mettler (Lehrbetrieb Bachtalmühle AG, Sins AG) als Klassenbester die Ausbildung Fachrichtung Lebensmittel ab. Joel Joy Fischer (UFA AG, Sursee LU) erreichte in der Fachrichtung Tiernahrung das beste Resultat. Beide erhielten einen bedruckten Jutesack, gesponsert von der Mühle Burgholz AG. Weiter wurde pro Fachrichtung ein Stipendium der Schweizerischen Müllereifachschule SMS und der Schule für Futtermitteltechnik SFT vergeben. Diese beiden Schulen bieten spezifisch auf die Müllereiausbildung geschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten an und geniessen weitherum ein hohes Ansehen.

Lehrbetrieb des Jahres

Seit 2020 vergibt der VAM einen Wanderpreis in Form einer Glocke für den «Lehrbetrieb des Jahres». Diese Auszeichnung geht an Mühlen, welche sich im vergangenen Jahr überdurchschnittlich für die Ausbildung von Lernenden engagiert haben. Die Auszeichnung geht vom Vorjahressieger, der Kunz Kunath AG in Burgdorf nun für ein Jahr zur Willi Grüninger AG in Flums.

Die Willi Grüninger AG glänzt durch ihr beständiges Engagement für die Ausbildung von Lernenden im Lebensmittel- und Tiernahrungsbereich. Zudem stellt der Betrieb regelmässig junge engagierte Kadermitarbeitende für die Expertentätigkeit zur Verfügung. Die Willi Grüninger AG hat ausserdem durch Flexibilität und Wohlwollen bewiesen, dass der Betrieb auch auf veränderte, besondere Bedürfnisse von Lernenden einzugehen vermag.

 

Die Abschlussklasse 2022 begleitet von den Prüfungs-Chefexperten Beat Halter (links aussen) und Roman Hersche (rechts aussen).

Im Jahr 2022 haben erfolgreich abgeschlossen:

Müller/-in EFZ Fachrichtung Lebensmittel

Bah Thierno Hamidou, Fricker Daniel Hans, Tremp Jonas,

Hilvert Alex, Mettler Armin, Marty Iris, Schumacher Marcel, Wyss Remo, Menia Lauro

Müller/-in EFZ Fachrichtung Tiernahrung

Fischer Joel Joy, Mercan Jasmin, Sperb Adrian Benjamin, Weill Gad