08.11.2016 - Müller und Müllerinnen sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt

Im Rahmen des Berufsbildungsradios auf Radio Bern RaBe erzählen Carlo Gomes, Lehrabgänger in der Stadtmühle Schenk in Ostermundigen, und sein Berufsbildner Roman Hersche von der spannenden und abwechslungsreichen Lehre als Müller/in und den vielfältigen Zukunftsperspektiven.

Carlo Gomes hat soeben die Lehre als Müller mit den Fachrichtungen Tiernahrung und Lebensmittel abgeschlossen. Der Beruf umfasst ein breites Spektrum an diversen Aufgaben, weist eine grosse Vielfältigkeit auf und ist zudem sehr abwechslungsreich.

Obwohl Müller und Müllerinnen auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind, gehört die Aussage „dieser Beruf gibt es noch“ für Carlo schon fast zum Alltag. Das Berufsbild ist in der heutigen Gesellschaft nicht stark vertreten, jedoch umfasst es ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten an Fachschulen, um unteranderem Führungspositionen zu erlangen. Auch für Carlo ist klar, nach dem Lehrabschluss kommt eine Weiterbildung und auch eine internationale Karriere schliesst er nicht aus.

Vollständiges Interview...