16.11.2018 - Petra Moser nahm an Mühlenmasters teil

Organisiert werden die Mühlenmasters durch den Verband Deutscher Mühlen. Der Austragungsort wechselt jährlich. Dieses Jahr fand der Leistungswettbewerb am Freitag 19. Oktober 2018 in der Friessinger Mühle im baden-württembergischen Bad Wimpfen statt. An den sechs Prüfungsposten hatten sich die jungen Müllerinnen und Müller den Aufgaben in der Getreideannahme, im Labor, der Reinigung, am Plansichter, der Griessputzmaschine und aus dem Futtermittelbereich zu stellen.  

Petra Moser, die Kandidatin aus der Schweiz, absolvierte ihre Lehre zur Müllerin Lebensmittel in der Hermann Dür AG in Burgdorf. In der UFA AG in Herzogenbuchsee vervollständigte sie ihr Profil mit einer Zusatzlehre zur Müllerin Tiernahrung. Zurzeit arbeitet sie in der UFA AG in Sursee. Es brauchte ein wenig Überwindung für sie, sich am Wettbewerb anzumelden. Umso mehr erfreute sie, wie schnell der Kontakt zu den anderen Teilnehmern geknüpft war und welch interessante Gespräche sich vor und nach den Masters ergaben. Auch die gestellten Aufgaben waren dank ihrer guten Vorbereitung gut meisterbar, wenn auch wenige von den Prüfenden verwendeten Fachausdrücken nicht alle geläufig waren.

Den VAM freut‘s, hat sich Petra dieser Herausforderung gestellt und gratuliert ihr für das gute Abschneiden im Mittelfeld.

Weitere Berichte zu den Mühlenmasters:

https://m.muehlen.org/nachricht/nina-beck-aus-rheinland-pfalz-gewinnt-das-muehlenmasters-2018-in-bad-wimpfen/

https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Eine-Frau-ist-der-beste-Mueller;art140897,4101348