Aktuelles

28.09.2018 Videoclip von den SwissSkills 12.-16.09.18

Ein kurzer Videoclip über die SwissSkills.

Mehr anzeigen
25.09.2018 Vor sieben Jahren geflohen – jetzt den Lehrabschluss geschafft

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Mühle + Mischfutter" wird die Erfolgsgeschichte von Mierry Yohannes präsentiert. Die junge Eritreerin floh mit ihren vier Geschwistern in die Schweiz. Damals sprach sie noch kein Wort deutsch und heute konnte sie bereits ihren Lehrabschluss als Müllerin feiern. Lesen Sie die spannende Geschichte von Mierry hier.

Mehr anzeigen
17.09.2018 SwissSkills sind auch für den Müller-Stand erfolgreich zu Ende gegangen

Der Müller-Stand wurde rege besucht und zog die Besucher an. Die Besucher fragten zum Mühleautomat wie zu den sensorischen Elementen. Das Betreuer-Team beantwortete fleissig alle Fragen und klärte stolz über den Beruf Müller/in auf.

Mehr anzeigen
12.09.2018 SwissSkills ist gestartet

Die SwissSkills 2018 haben heute Mittwochmorgen ihre Tore geöffnet. Auch der Beruf Müller/in ist mit einem Müllersensorium dabei. Das Betreuer-Team ist bereit und freut sich allen Interessierten den Beruf Müler/in näher zu bringen.

Mehr anzeigen
05.09.2018 In einer Woche starten die SwissSkills

Auch der Beruf Müller/in ist mit einem attraktiven Stand an den diesjährigen SwissSkills dabei. Mit dem Müller-Sensorium wird der Beruf mit den Sinnen erlebbar und den Besuchern näher gebracht. Mit über 130 anwesenden Berufen bietet die SwissSkills eine einzigartige Plattform, die Berufsvielfalt in der Schweiz kennenzulernen. 

Mehr anzeigen
04.09.2018 Ein Müller-Jahrgang mit Frauen-Power

Am Freitagabend, 31. August 2018, wurde den 16 Müllerinnen und Müllern aus der deutschsprachigen Schweiz ihre eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse (EFZ) überreicht. In diesem Jahr dominiert Frauen-Power. Gleich zwei weibliche Absolventinnen schlossen als Jahrgangsbeste ab.

Mehr anzeigen
22.06.2018 Der Fragebogen zur 5-Jahresüberprüfung von BiVo und BiPla wurde versendet

Die vorliegende Verordnung über die berufliche Grundbildung Müllerin EFZ/Müller EFZ und der dazugehörende Bildungsplan sind seit dem 4. November 2011 in Kraft. Nun steht eine erste 5-Jahres-Überprüfung an, welche mit einem Fragebogen angegangen wird. Angeschrieben wurden Berufsbildnerinnen, Berufsbildner, üK-Organisatoren, Lehrkräfte sowie ausgelernte Müllerinnen und Müller.

Mehr anzeigen
05.06.2018 100 Tage vor den SwissSkills 2018: Unterstützung durch drei Bundesräte und ein Besucherrekord

In 100 Tagen werden die SwissSkills 2018, die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften, auf dem Gelände der BERNEXPO eröffnet. Bereits jetzt, einen Tag vor der Eröffnung des öffentlichen Ticketverkaufs, zeichnet sich ein Besucherrekord ab. Unterstrichen wird die nationale Bedeutung des Anlasses durch die Unterstützung von gleich drei Bundesräten.

 

Mehr anzeigen
30.05.2018 Neue Müller-Webseite in Deutschland

Müller- keine Ausbildung wie jede andere - titelt die neue Berufs-Webseite des Verbands Deutscher Mühlen e.V.

Mehr anzeigen
15.05.2018 10. interkantonaler Tag der Berufsbildung

Der 10. interkantonale Tag der Berufsbildung wird zur Tradition.
Am 16. Mai 2018 geht die zehnte Ausgabe auf Sendung.

Mehr anzeigen
11.04.2018 Nathan Marchon besucht Moulin de Romont

Nathan Marchon besucht in seinem Stage 4 die Moulin de Romont.

Mehr anzeigen
12.04.2018 Neues Berufsbild

Das Berufsbild Müllerin EFZ / Müller EFZ ist neu herausgekommen.

Mehr anzeigen
01.08.2017 Jugendarbeitsschutz: begleitende Massnahmen für gefährliche Arbeiten in der Grundbildung Müller/in genehmigt

In Zusammenarbeit mit der Suva und dem Bund (SECO, SBFI) hat der VAM im vergangenen Jahr die begleitenden Massnahmen für den Beruf Müller/in ausgearbeitet und den Anhang 2 zum Bildungsplan erstellt. Am 28.06.17 wurde der ausgearbeitete Anhang 2 zum Bildungsplan genehmigt und tritt am 1.8.17 in Kraft

Mehr anzeigen
11.07.2017 Müllerlernende besuchen die Mühle Morissen

Müllerlernende der Mühle Swissmill besuchen die Mühle von Morissen, eine Mühle aus vergangenen Zeiten. Der Vergleich der Produktionsweise von gestern zu heute fasziniert.

Mehr anzeigen
08.11.2016 Müller und Müllerinnen sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt

Im Rahmen des Berufsbildungsradios auf Radio Bern RaBe erzählen Carlo Gomes, Lehrabgänger in der Stadtmühle Schenk in Ostermundigen, und sein Berufsbildner Roman Hersche von der spannenden und abwechslungsreichen Lehre als Müller/in und den vielfältigen Zukunftsperspektiven.

Mehr anzeigen
08.11.2016 Lehrabschlussfeier Müllerinnen und Müller 2016

11 Müllerinnen und Müller aus der deutschsprachigen Schweiz feierten am 26. August 2016 den erfolgreichen Lehrabschluss.

Mehr anzeigen